Moonrise Kingdom

Moonrise Kingdom. Kann ich bitte mehr von diesen Filmen haben?

Das mit den Filmen und mir ist keine einfache Sache. Per Ausschlussverfahren kann ich mich meinem Filmgeschmack zumindest nähern. Denn es gibt ganze Filmkategorien, die mich nicht interessieren. Katastrophenfilme z.B. Dann gibt es Inhalte, von denen ich weiß, dass sie mir zu nahe gehen und deswegen meide ich diese Filme. Seit der Geburt meiner Kinder speziell Familiendramen, bei denen Kinder in irgendeiner Form zu Schade kommen. Nachdem ich z.B. Changeling gesehen hatte, verfolgten mich zwei Wochen grauenhafte Albträume.

Das Geheimnis meines ausdauernd empfundenen Lebensglücks ist eben das Vergessen und Verdrängen. Filme, die mich daran erinnern, wie viel Grauenhaftes und wie viel Leid es in dieser Welt gibt, kann ich deswegen nicht anschauen. Ich möchte bitte in meiner eignen kleinen Welt leben, in der es (ich weiß nicht genau wem ich dafür danken kann) nichts Schlimmes gibt.

Mir ist irgendwann aufgegangen, dass ich deswegen Fantasy und Science Fiction jeder Art liebe. Einfach weil diese Filme nichts mit (meiner) Realität zu tun haben und ich sie mir deswegen als Unterhaltung anschauen kann. Es sind Märchen. Mal düster, mal bunt, mal mit Happy End mal ohne. Aber sie haben nichts mit mir zu tun und so leide ich lieber mit „einem gadgetbegeisterten Multimillionär der unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet“*, als mir vor Augen zu führen, wie es um unsere Welt wirklich bestellt ist.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich bunte Filme und Serien mag. Pushing Daisies oder Everything Is Illuminated (wobei letzterer die menschlichen Abgründe natürlich nicht unberührt lässt). Ein Garant für bunt und märchenhaft ist Wes Anderson. Bislang haben mir alle seine Filme gefallen. Inklusive Soundtrack. So hat mich auch Moonrise Kingdom nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Es klingt immer so kitschig, aber es ist einer dieser Filme bei dem ich richtig verzaubert den Kinosaal verlassen habe. Ich mag die liebevollen und aufwändigen Inszenierungen, die Details, die mich verzückt ausrufen lassen wollen Ahhhhh und Ohhhhh und Schau mal!!!, den Humor, die Farben, die Stimmung. Alles.

An Moonrise Kingdom hat mich aber zusätzlich etwas berührt. Es spielten nämlich Menschen mit. Menschen, wie ich sie auf der Straße sehe. Menschen wie ich. Die nicht auf alles eine Antwort haben, die um ihre Fehler wissen und v.a. die wie Menschen aussehen. Sie haben Sorgenfalten, schlechte Frisuren, sie sind ungeschminkt und ähneln diesen geschliffenen Hollywoodkarikaturen in keinem Punkt. Trotzdem kann ich bei Moonrise Kingdom Beobachter dieser Menschen bleiben. Und selbst an der Stelle, an der es für mich eine nicht von der Hand zu weisende Parallele zu meinem Leben gab, werde ich versöhnlich zum Happy End geführt.

Das pubertierende Mädchen Suzy Bishop, das nie lächelt und eine große Nase hat, das war nämlich ich. Ich konnte so mitfühlen mit ihr, mit dem sich-unverstanden-fühlen. Ich glaube, meine ganze Kindheit und Pubertät war ich wie sie. (Mein Mitgefühl gilt meinen Eltern, die das alles ertragen mussten.) Was bin ich froh, dass diese Zeit Jahrzehnte hinter mir liegt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*Zitat Steven Rotor

4 Gedanken zu „Moonrise Kingdom“

  1. Wer seine Augen vor dem wahren Leben verschließt, wird in dieser Welt nichts ändern, so werden unsere Kinder die gleichen Fehler machen…! Wer seine Kinder wirklich liebt sollte diese von Menschen gemachte Realität zum besseren ändern…!

  2. Ach, Ihnen geht das auch so? Diese gleichzeitig mit dem F. erworbene Unfähigkeit, Filme zu sehen, in denen Kindern etwas angetan hat, habe ich bisher unter leicht peinlichen individuellen Kuriosa abgeheftet. Ich bin ganz erleichtert.

    (Meine persönlichen kleinen Fluchten bestehen ja in amerikanischen Serien über, äh, Politik. West Wing. Veep. Ich fürchte, ich mache das, was ich mache, nicht ganz zufällig.)

  3. Da hast du sehr passend etwas beschrieben, das genau auf mich passt, ich aber bisher nicht in Worte fassen konnte, zumal mir das „warum“ nie so ganz klar war: auch ich verabscheue Katastrophenfilme und liebe Science fiction und Fanatasie.

    Vielen Dank dafür.

  4. Meine Empfehlung für erfolgreiche Fluchten: Screwball (und Romantic)-Comedies der 30er und 40er von Howard Hawks, Billy Wilder, Ernst Lubitsch, George Cukor, gern auch mit Cary Grant, .
    http://www.imdb.com/title/tt0032904/
    http://www.imdb.com/title/tt0029947/
    http://www.imdb.com/title/tt0032599/
    http://www.imdb.com/title/tt0032143/
    http://www.imdb.com/title/tt0055256/
    http://www.imdb.com/title/tt0031725/
    http://www.imdb.com/title/tt0033045/

    Gerade bei den alten Filmen gehört die Star-Inszenierung inklusive makellosem Aussehen natürlich dazu. Wobei das zuweilen unterlaufen wird, bspw. trägt Cary Grant in Leoparden küsst man nicht zeitweise einen rüschigen Morgenmantel von Katherine Hepburn.
    Überhaupt (ab jetzt völlig OT) kann man staunen, wie weit die in Amerika schon mal waren:
    http://www.imdb.com/title/tt0023940/ (das „platonic“ in der Zusammenfassung würde ich stark anzweifeln).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr als 5x können Sie in einem Monat nicht kommentieren. So sorry! Ist das Gegenteil der Fall und sie möchten einen Kommentar hinterlassen, wissen aber nicht, was sie schreiben sollen, dann nutzen Sie den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken