Warnung

Schon seit meinem Studium bin ich großer Gert Scobel Fan. Allerdings darf ich, v.a. wenn es um Bücher geht, nicht allzu viele Gert Scobel moderierten Sendungen sehen.
Gert Scobel ist nämlich eine unglaubliche Buchmarketingmaschine. Er preist und lobt, dass ich nicht anders kann und mir Buch um Buch kaufe. Fast jedes Buch, das er vorstellt, präsentiert er, als habe man im Leben etwas Wesentliches verpasst, wenn man es nicht gelesen hat.
Also kaufe, kaufe, kaufe ich was das Zeug hält.
Meistens mit dem Effekt, dass ich bei den in der Regel eher wälzerartigen Buchexemplaren ca. auf Seite 201 aufgebe.
So sammeln sich in meinem Buchregal Jahr um Jahr Schmöker, die wahrscheinlich jeden Doktor der Literaturwissenschaft glauben machen, ich sei vielseitig interessiert und gebildet.
Tatsächlich werde ich jetzt aber tun, was Elke Heidenreich gestern empfahl. Darauf warten, dass ich 50 werde und dann plötzlich voller Genuss und Einsicht die Bücher verschlingen, die mich an die soziokulturell relevanten Themen heran führen.
Derweil lese ich Judith Hermann, der Frau Heidenreich und Herr Scobel rein gar nichts abgewinnen können.

14 Gedanken zu „Warnung“

  1. Ninifaye sagt:

    @freundderhasenpfote: War auch nur auf TV bezogen. Den Radiosender kenn ich nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nicht gebildet bin. Sonst würd ich ja auch nicht denken, dass Delat was für Gebildete ist….

  2. freundderhasenpfote sagt:

    DELTARADIO für Gebildete?
    oh mann… so weit ist es schon gekommen. man sollte fernsehen verbieten, wenn menschen die delta hören sich für gebildet halten oder es menschen gibt, die denken das delta was für gebildete ist, nur weil die ein bischen indie mal ab und zu spielen..

  3. Ninifaye sagt:

    Wirklich gebildete Menschen hören wahrscheinlich auch nicht Barry White zum Poppen, sondern schalten delta ein. Vermutlich ist Gert Scobel der einzige Grund, warum Akademiker überhaupt noch Kinder bekommen.

  4. Padriarsch sagt:

    Haben sich technische Neuerungen in Deinem Leben ergeben – ich meine, bist Du nun empfangsbereit und kannst solche Sendungen anschauen?

  5. freundderhasenpfote sagt:

    ich beiß mir immer an popcorn resten die zähne aus.

  6. breeze sagt:

    Ich würde mir schon an „Uwe findet zum Fußball“ auf englisch was ausbeißen!

  7. 500beine sagt:

    Ich lese gerade zum 12. Mal „Uwe findet zum Fußball“, für Jungs bis 14.

  8. Kreuzberger sagt:

    „Alles ist erleuchtet“ auf englisch? Respekt. Den Film wollte ich eigentlich unbedingt sehen, hab ihn dann aber aber doch verpasst.

  9. Stefan sagt:

    Ein sympathischer Mensch, mich irritiert nur immer wieder, dass er mit Susanne Fröhlich liiert ist, die ich bisweilen nur mit Mühe ertrage.

  10. dasnuf sagt:

    An „Alles ist erleuchtet“ habe ich mir auch mein Englisch ausgebissen. Allerdings ist der sehr nett verfilmt worden …

    Und übrigens haben mir verlässliche Quellen versichert dass Gert Scobel ohne Telepromter spricht.

  11. kreuzberger sagt:

    „Alles ist erleuchtet“ war die bislang einzige Scobelempfehlung, der ich gefolgt bin. Jetzt versuche ich, ihn zu ignorieren, da eh viel zu viele ungelesene Bücher im Regal verstauben.

  12. Boris sagt:

    Ich als regelmäßiger delta- und Kulturzeit-Gucker muss mich auch jedesmal bei den Scobelschen Empfehlungen zurückhalten, sonst wüchse mein Buchbestand (neben den „selbstgefundenen“ Büchern…) ins Unüberschaubare.

    Aber ich höre den Kerl einfach gerne reden. Keiner im Fernsehen spricht so souverän und überzeugend anspruchsvolles Deutsch.

  13. kid37 sagt:

    Ich bin großer Scobel-Fan und hätte manchmal auch gerne seinen Teleprompter (oder sein Wissen, je nachdem. Vom Charme mal abgesehen). Mit Judith Hermann kann ich leider gar nichts anfangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr als 5x können Sie in einem Monat nicht kommentieren. So sorry! Ist das Gegenteil der Fall und sie möchten einen Kommentar hinterlassen, wissen aber nicht, was sie schreiben sollen, dann nutzen Sie den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken