ZZZzzzzz zzzzzz zzzzzz!

Das Baby ist nun nicht mehr mustergültig. Es schläft zwar brav und ohne Protest ein, jedoch mag es nicht im eigenen Bett schlafen, sobald die Eltern ins Bett schleichen. Jede Stunde krakeelt es und tut so, als habe es die letzte Nahrung vergangene Woche erhalten.
Damit meine Entbehrungen nicht völlig umsonst sind, halte ich meine Beobachtungen hinsichtlich Schlafentzug und ihren Folgen in einem kleinen Heftchen für die Somnologie fest.
Notiz 1 (10 Tage maximal 40 Minuten Dauerschlaf, gesamte Schlafmenge auf 24 Stunden: 240 Minuten):
24 h: Kind liebevoll aus der Wiege nehmen, stillen.
01 h: Kind liebevoll aus der Wiege nehmen, stillen.
02 h: Kind aus der Wiege nehmen, stillen.
03 h: Kind streicheln, sieben Strophen „Der Mond ist aufgegangen“ singen, Kind aus Wiege nehmen, stillen.
04 h: Kind streicheln, leise gut zureden, fünf Strophen „Die Blümelein, sie schlafen“ singen, Kind aus der Wiege nehmen, Kind schläft sofort ein, Kind in Wiege zurück legen, Kind aus der Wiege nehmen, stillen.
05 h: Leise weinen und Kind gut zusprechen, Kind von Augenringen und dem unbändigen Bedürfnis nach Schlaf berichten, sinnloses Zeug singen, Kind aus der Wiege nehmen, Kind schläft sofort ein, Kind in Wiege zurück legen, Kind aus der Wiege nehmen, stillen.
06 h: Der Wecker klingelt. Kind schläft.
Tagsüber schreckliche Müdigkeit verspüren. Wenn Menschen mit mir sprechen, werden ihre Stimmen leiser, ihre Gesichter verwischen, ich sehe Farben.

Notiz 2 (14 Tage maximal 40 Minuten Dauerschlaf, gesamte Schlafmenge auf 24 Stunden: 240 Minuten):
24 h: Kind liebevoll aus der Wiege nehmen, stillen.
01 h: Kind aus der Wiege nehmen, stillen.
02 h: Aus Bett kriechen, an Wiege robben, an Gitterstäben hochziehen, Kind aus der Wiege nehmen, auf Boden zurück sinken, stillen.
03 h: Mit Kind am Bauch auf Boden aufwachen, versuchen irgendwas zu sagen, stillen.
04 h: Über Gitterstäbe des Kindbettchens gebeugt aufwachen, Kind streicheln, versuchen Kind aus Bettchen zu nehmen, in Bettchen fallen, stillen.
05 h: Wirres Zeug faseln, Baby mit Kissen verwechseln, durch gezielten Griff ins Auge geweckt werden, stillen.
06 h: Der Wecker klingelt. Kind schnarcht.
Tagsüber nur Einwort – bis maximal Zweiwortsätze, um mit anderen zu kommunizieren. Microschläfchen über Kinderwagen gebeugt halten.

Notiz 3 (21 Tage maximal 40 Minuten Dauerschlaf, gesamte Schlafmenge auf 24 Stunden: 240 Minuten):
Halluzinationen. Totaler Gedächtnisverlust. Morgens unter Babybett mit Kind an Brust aufwachen, sich an nichts erinnern.
06 h: Der Wecker klingelt. Kind schläft selig, es sieht so niedlich aus. Hach!

17 Gedanken zu „ZZZzzzzz zzzzzz zzzzzz!“

  1. stöff sagt:

    Nochwas: JKKSL ist ein dämliches Buch, aber das mit der Resignation stimmt definitiv nicht. Hast du es gelesen?
    Und wenn ja, welche Auflage? Die neue (2007) ist anders als die alten.

  2. stöff sagt:

    Mach es doch wie ich. Geh um 3 ins Bett und stille um 7 und schlaf dann nochmal bis 9. Dann wieder stillen und schlafen bis 11. Dann erst aufstehen. ;)

  3. ths sagt:

    ich find das Blödsinn, jede Stunde hinzugehen. Ham wir bei unseren zwei auch nicht gemacht. Hunger kann es nicht sein, nur ein Kuschelbedürfnis. Und das muß ab und zu zurückstehen. Punkt. In dem Alter fängt das Kind an, den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu lernen. Dazu gehört auch, daß nachts kein Halligalli ist.

    Nach einer Stunde ist auch bestimmt nicht schon wieder soviel Milch in der Brust, daß das Stillen sinnvoll ist. Zumal am Anfang des Stillens zuerst die zuckerhaltige Milch kommt, die nicht so gut nährt, aber beruhigend wirkt (Glücksgefühle durch Endorphine, wie Schokolade ;) ). Erst nach einiger Zeit (paar Minuten) ändert sich die Zusammensetzung und die länger zu verdauende fetthaltige Milch wird „ausgeliefert“.

  4. dasnuf sagt:

    havok: Wieso habt ihr Bedarf das Abendritual auszuweiten? He, he?

  5. havok sagt:

    Die 4. und 5. Strophe von den Blümelein hät ich gern!

  6. rollinger sagt:

    oh mein kleiner ist jetzt 4 Monate. Stillen um 1:00 und dann wieder um 5:00. Meine Dame st ganz froh drüber. Den mit fast 8 Kilo ist er ein Brocken.
    Aber wissen Sie das Muttermilch 3 Stunden braucht um verdaut zu sein? Sonst Bauchweh!

  7. Hmm… ich dachte damals auch manchmal, ich erleb die Einschulung des Lieblingssohnes nicht. Aber irgendwie hab ichs doch geschafft. Fragense mich aber bitte nicht nach dem „wie“.

    Ich fühle mit Ihnen…

  8. sanne sagt:

    Warum das Baby nicht mit ins Bett nehmen? Haben wir gemacht. Baby schlief gut,ich musste zum Stillen nicht aufstehen und konnte schön währenddessen weiterdösen.

  9. Iwi sagt:

    Kommt der nächste Eintrag an Tag 28? Bin gespannt, wie sich die Ausfallerscheinungen beim Tippen bemerkbar machen! Vielleicht gleich ein wireless Keybord ins Kinderbettchen und im Zwischenschlaf die Finger drüber tanzen lassen. Ein neues Genre könnte entstehen!

  10. danii sagt:

    ich halte auch nichts von jedes kind kann schlafen lernen. gibt sanftere methoden…

    aber ich finde es wunderbar, dass es jemanden gibt, der die nachterlebnisse von einigen müttern so schön zusammenfasst. vielen dank.

    da wächst der glaube, man tut etwas ‚lustiges’…

    nur bei den kinderliedern könnte ich noch etwas nachhilfe gebrauchen. ich kann nur zwei strophen von lalelu und sie fängt schon bei den ersten zwei wörtern an zu schreien, ich glaub sie braucht mal was neues.

  11. dasnuf sagt:

    Öhm, ich finde für ein Wesen, das 9 Monate in meinem Bauch gelebt hat, ist es ein legitimes Bedürfnis an eine Brust angedockt zu sein wollen.
    Jedes Kind kann schlafen lernen ist für mich persönlich indiskutabel. Die Methode beruht im Wesentlichen darauf, dass man ein Kind zur Resignation bringt. Lerntheoretisch nicht so prall.
    Da fall ich doch lieber um ;) (So schlimm ist es in Wahrheit ja nicht, ich übertreibe …)

  12. kirschrot sagt:

    Wir fechten das auch gerade durch.

    Ich empfehle, „Jedes Kind kann schlafen lernen“ zu lesen. Gutes Buch, sehr einleuchtende Theorie, sehr einfache Lösung. Hat sicher jemand im Bekanntenkreis zu Hause, das kennen alle.

    Wenn sich das Kind daran gewöhnt, an der Brust einzuschlafen, ist dies für das Kind der Normalzustand. Dann wacht es nachts auf und empfindet den Zustand „nicht an der Brust“ als ungewöhnlich. Dann schreit es so lange, bis es wieder an der Brust liegt. Schlaues Kind eigentlich. Aber das kann man ihnen auch wieder abtrainieren. Sonst fällt man irgendwann um.

  13. dasnuf sagt:

    Na so ein Glück. Die wachsen ja nur bis sie 17 sind!

  14. nuf sagt:

    Aber nachts haben die Cafés und Museen geschlossen. Außerdem schläft das Kind tagsüber auch „nur“ von 9-11 und von 13-14 Uhr…

  15. Dentaku sagt:

    Ich empfehle Anpassung und vorübergehende Tag-Nacht-Umkehr (der Rest der Familie muß entweder mitmachen oder getrennt klarkommen).

  16. Silberpfeil sagt:

    Ich fühle mit. Das tönt ja sehr erschöpfend. Ich hoffe für Dich, dass das schenll wieder ändert, und Du wieder mit ganzen Sätzen ansprechbar wirst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr als 5x können Sie in einem Monat nicht kommentieren. So sorry! Ist das Gegenteil der Fall und sie möchten einen Kommentar hinterlassen, wissen aber nicht, was sie schreiben sollen, dann nutzen Sie den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken