Podcasts

Podcasterin Patricia Cammarata

Meine lieben Freunde (Richter.fm und Malik.fm) haben mich zum Podcasten gebracht. Seit ein paar Jahren bin ich Part von zwei Podcasts. Der dritte ist in Planung:

#nur30min – dann ist aber Schluss

Die erste Staffel des Podcasts startet am 27.12.2019 und wir senden dann wöchentlich (!) insgesamt zehn Folgen à 45 Minuten. Kommt bis dahin genug Geld zusammen, produzieren wir weitere Staffeln. Allerdings werden wir die Folgen dann im Zwei-Wochen-Rhythmus senden, dafür hat jede einzelne Folge ca. 60 Minuten.

#nur30min – dann ist aber Schluss ist ein Podcast, der sich mit dem Thema “Kinder und digitale Medien” beschäftigt. Zusammen mit Marcus Richter spreche ich zu relevanten Themen in Sachen Medienerziehung, aber

  • mit Hintergrundwissen angereichert (z.B. wie groß ist die Plattform, wie groß ist der Anteil der unter 19-jährigen, wie ist die Studienlage zu bestimmten Befürchtungen bspw. Sucht)
  • am echten Familienalltag ausgerichtet (Medienerziehung eines 5-jährigen Einzelkindes ist was anderes als eines 5-jährigen Geschwisterkindes eines Teenagers z.B.)
  • mit möglichst vielen konkreten Beispielen (z.B. YT-Kanäle, Hashtags, Spieleempfehlungen)

#nur30min – dann ist aber Schluss gehört zu HAUS EINS und wird durch SCHAU HIN! unterstützt.

Mit Kindern Leben (ca. 6.000 Downloads/Monat)

Mit Kindern Leben mache ich zusammen mit Caspar Clemens Mierau. Seine vier plus eins-Kolumne ist eines meiner wöchentlichen Highlights.

Mit Kindern Leben erscheint jeden 1. und 15. eines Monats und dauert ungefähr dreißig Minuten. Wir halten den Podcast bewusst kurz, weil wir etwas anbieten wollen, das Eltern im Alltag mit Kindern fertig hören können. Wir sprechen über alles, was uns als Eltern begleitet: Kindergeburtstage, Bücher, Unfälle, Kinderfreundlichkeit, Schlafen, Mental Load, Tod, Entspannung, Urlaub, Schule, Selbständigkeit, Computerspiele, Arbeitsteilung…

MKL ist abonnierbar im iTunes Storeauf Spotify und Deezer.

Der Weisheit (ca. 5.000 Downloads/Monat)

Der Weisheit ist ein klassischer Laberpodcast – allerdings im Grundkonzept verbessert, denn es sprechen vier Menschen miteinander – und zwar moderiert und auf genau eine Stunde begrenzt.

Neben mir sind Teil des Teams Radio-Moderator Marcus Richter, Soziologin Frau Kirsche und der Musiker Malik Aziz.

Der Weisheit ist der am regelmäßigsten unregelmäßig erscheinende Podcast der Welt und wird auch auf Radio Bremen ausgestrahlt! Der Weisheit ist abonnierbar auf iTunes.

Und weil drei Podcasts nicht reichen, war ich zu Gast bei

Ihr habt einen Podcast und würdet gerne mal mit mir sprechen? Dann ladet mich doch ein.

-> Wie man einen Podcast abonniert,beschreibe ich in einem ausführlichen Blogbeitrag.