Über mich

Wer ist das Nuf?

Seit 1997 bin ich als dasnuf (kurzes u) im Netz unterwegs. Ich heiße Patricia Cammarata und bin Speakerin, Bestseller-Autorin und Podcasterin. Mit meinem Blog, das ich seit 2004 schreibe, habe ich schon mehrere Preise gewonnen. Außerdem sind daraus vier sehr erfolgreiche Bücher entstanden. Ich habe einen großen Faible für digitale Themen und beschäftige mich ansonsten thematisch gerne mit Vereinbarkeits- und Gleichberechtigungsthemen.

Ich lebe mit meinen Kindern seit über zwanzig Jahren in Berlin, wo ich mich sehr wohl fühle. Der zweitschönste Ort der Welt ist allerdings das Internet.

Kontakt gerne per Mail patricia.cammarata@dasnuf.de

Wer mir eine Freude machen will, der schenkt mir was von hier oder hier.

Und sonst so?

Leider schaffe ich es nicht so oft wie ich gerne wollte Blogbeiträge zu schreiben. Ihr könnt mir deswegen auch auf Mastodon oder Instagram folgen.

Preise und Auszeichnungen

Texte über mein Blog

Laut der Neuen Osnabrücker Zeitung bin ich eine von sechs Blog-Perlen.

In der brandeins zum Thema Privatheit, gibt es fünf schöne BloggerInnenportraits, u.a. bin ich dabei.

Bei Das Magazin gibt es unter dem Motto „Zuhause im Netz“ ein Portrait über mich. Die Autorin Astrid Herbold schreibt: „Mittlerweile ist sie damit bekannt geworden […] Das liegt vor allem an ihrem unvergleichlichen Ton, der süffisant und spitz, oft brüllend komisch, aber dabei im Kern immer warm­herzig ist.

Sonstiges

2020/2021 war ich Jurymitglied beim Deutschen Computerspielpreis Kategorie „Bestes Familienspiel“.

2020/2021 war ich Jurymitglied beim Goldenen Zaunpfahl – Award für absurdes Gendermarketing

2017 – 2020 habe ich Kooperation mit SCHAU HIN! die „Let’s talk“-Serie zu Medienkompetenz geschrieben. In dieser stelle ich unterschiedliche Plattformen vor und gebe Einblick in den Familienalltag mit digitalen Medien und lasse Jugendliche zu Wort kommen.

2018 – 2020 war ich Jurymitglied für den SCHAU HIN! Blog-Award „Kinder und (digitale) Medien: Früher war alles besser?!“.

2013 war ich Blog-Liebling bei der Online-Brigitte.

2012 war ich im Nido Magazin (online) Blog der Woche und habe bei Fünf Bücher meine Lieblingsbücher vorgestellt.

Ebenfalls 2012 war ich Jurymitglied für Deutschland bei den Best Of Blog Awards und habe in diesem Rahmen was bei Jetzt.de erzählt, war bei süpermercado und trackback.

46 Gedanken zu „Über mich“

  1. Hallo Patricia,
    ich durfte deinem Beitrag zu Mental Load auf dem Equal Care Day folgen. Im Zuge dessen bin auf dein YT-Video zu diesem Thema gestoßen und schließlich auf diesen Blog hier. Ich übberrascht wie sehr mich doch Sachen nerven, bei denen ich nicht erwartet hätte, dass Sie mich nerven. Ich finde deine Arbeit sehr interessant und hoffe auf weiteren Input von dir – Vielen Dank! :)

  2. Pingback: FrlNullZwo
  3. Pingback: Robert Franken
  4. Svenja sagt:

    Hallo liebes Nuf,
    ich habe selten so was Witziges und Geistreiches gelesen, einfach genial. Vielen Dank!
    Eine Frage: Warum „das Nuf“? Gibts dazu irgendwo eine Erklärung?
    Danke, Svenja

    1. dasnuf sagt:

      Hallo Svenja,

      ich habe mich 1997 in einem Chat angemeldet und nach einem Namen gesucht, der nicht erkennen lässt, ob man Mann oder Frau ist. Auf dem Tisch lag eine CD „Nonplace Urban Fields“.

  5. Pingback: Jana Friedrich
  6. Katharina sagt:

    Hallo,
    Vielleicht spannend für dich: http://blog.interviewing.io/we-built-voice-modulation-to-mask-gender-in-technical-interviews-heres-what-happened/

    Spricht für frühzeitige Techn. Bildung, z.B. Programmierkurse im Grundschulbereich, die so gestaltet sind, dass auch Mädchen Lust darauf haben.
    Lieben Gruß,
    Katharina

  7. :-D Hach ist das herrlich hier!!!! Konnte gestern Nacht nicht aufhören zu lesen, von Raufasertapete und Co., es ist soooo lustig, so erfrischend geschrieben. Absolut inspirierend! Liebe Patricia, ganz herzlichen Dank für diesen vitalisierenden Start in den Tag, den ich durch dich heute hatte! Ich, gerade Mama von zwei Kleinkindern, bin derzeit nämlich wöchentlich des öfteren in der Situation „Kopf plumpst auf Tischplatte“. Dort warten dann verschiedene Optionen: entweder (hysterisch) lachen, Krokodilstränen weinen oder schlicht einschlafen. Die Gefühlsamplitude ist enorm, mit dir pole ich alles in die richtige wohltuende Richtung! Danke. Hier bleibe ich!

    1. dasnuf sagt:

      Vielen, vielen Dank! Das freut mich sehr.

  8. Peter sagt:

    Hallo Patricia,

    Bitte mach doch etwas Sport.
    Du hast ein so schönes Gesicht…

    Grüße
    PETER

  9. Nicole sagt:

    Liebe Patricia

    Schön weiterhin von dir zu lesen. Ich hatte nach deinem Verschwinden auf Twitter schon Angst, „das Internet“ hätte dich vertrieben und ich hätte deinen Humor schmerzlich vermisst…

    Viele Grüsse
    Nicole

  10. ka_hedo sagt:

    Ich vermisse das nuf auf Twitter. Warum funkt das nicht mehr? Schön, hier einen neuen blog-Eintrag zu lesen. Beste Grüße und bitte hier und bei Twitter weiter so.

  11. Rijke sagt:

    Du liebes Nuf,

    zu einem Tweet von Dir (ich hab selbst kein Twitter, lese aber sehr gerne ab und an, was Du auch dort so von Dir gibst): Ich glaube, das von Dir gesuchte Video, das sich über die Namen in GoT lustig macht, könnte der Honest Trailer sein: https://www.youtube.com/watch?v=SVaD8rouJn0

    Viele liebe Grüße,
    Rijke

  12. Nora Dora sagt:

    ..auch ich habe den Weg auf deine Seite gefunden. Freue mich, wieder eine so tolle Seite gefunden zu haben. Besser gesagt, das nuf. :-)
    Herzliche Grüsse
    Nora

  13. „Das Nuf Advanced ist ziemlich gut, da gibt es keine Kaffeetassen auf Holztischen“, hat meine Kollegin gesagt. Ich habe mir den Namen in mein Büchlein gekritzelt: Nuff mit zwei „f“. Und am Abend dann gegoogelt. Ich lese etwas über digitale Beerdigung und ein anstrengendes Jahr 2014 und ich werde wieder wach. Super hier. Erfrischend.

  14. Katrin Müller sagt:

    Guten Morgen !
    Ich habe heute deinen Blog entdeckt und bin soooo begeistert! !
    Bei vielen Dingen kann ich nur „ja , genau so und nicht anders“ denken. Vielen Dank !
    Liebe morgendliche Grüße
    Katrin

  15. Wolf sagt:

    Ganz toller Blog :) auch ohne eigene Kinder lesenswert.

  16. Alex Möller sagt:

    Hallo,

    ich lese den Blog jetzt schon ne ganze Weile und muss gestehen, das ich mir Deine Einträge immer aufhebe um sie in Ruhe genießen zu können. Als Vater kann ich so manche „Kinder Probleme“ echt nachvollziehen und muss über vieles schmunzeln.
    Mach weiter so

  17. derpeter sagt:

    hallo Nuf,

    ich habe keine ahnung mehr auf welchem weg ich vor drei wochen den weg hier in deinen blog gefunden habe und seitdem lese ich immer wieder regelmäßig was es bei dir neues gibt. du bist klug und unterhaltsam und dabei kein bisschen affektiert. danke für die gute laune die du mir beim lesen machst. das musste ich dir mal schreiben, hiermit getan. ich werde jetzt sicherlich den ganzen tag darübernach grübeln ob es wirklich menschen gibt, die den KOMMENTAROMAT nutzen.

    liebe grüße,

    derpeter

    1. Moss sagt:

      ******************KOMMENTAROMAT**********************
      Genau!
      *****************/KOMMENTAROMAT**********************

  18. A.P. sagt:

    Wegen Akkuschrauber auf der Amazon-Wunschliste: Da gibt es mittlerweile ein neueres Modell (das kostet sogar ein paar Cent weniger)…

  19. noemiebeidenzwergen sagt:

    Hallo Nuf,
    Habe gerade deinen Blog von hinten aufgerollt und finde ihn total sympathisch. Werde ihn gleich auf meine Blogliste aufnehmen.
    LG Noemie

  20. Cooler sagt:

    dasnuf :))) > Guter interessanter Blog, werde immer wieder mal bei dir reinschauen.

  21. Elke sagt:

    Ich habe ebenfalls eine neue Pflichtlektüre hier entdeckt. Sehr schön geschrieben. Witzig ;)

    Gruß Elke

  22. dasnuf sagt:

    Hallo Inke, vielen Dank für Deinen Hinweis. Mit dem Relaunch haben die ihre URLs geändert. Ich habe den Link aktualisiert.

  23. Inke Hummel sagt:

    Hallo,
    der Brigitte Link scheint nicht mehr zu funktionieren?
    Viele Grüße,
    Inke

  24. Judith sagt:

    Ich bin begeistert, so witzig zu lesen – neue ‚Pflichtlektüre‘ gefunden! Schönen Abend Judith

    1. Uwe sagt:

      Judith, Du wünschst Dir selbst einen „Schönen Abend“? Das ist ganz schön narzisstisch, oder?!?

  25. Maxie sagt:

    Hallo Nuf,

    dein Blog ist genial und lockert jederzeit den Alltag auf!
    Herrlich geschrieben und die Message ist immer wieder auf den Punkt gebracht. So was mag ich absolut :)

    Ich werde fleißig weiterlesen…

    Liebe Grüße und besuch mich doch auch mal …

    Maxie

  26. Bianca sagt:

    Beim Lesen hier hat mein Bauch lauter Dellen bekommen, weil der kleine Mensch darin das wohl auch überaus wundervoll geschrieben fand :)
    Ich bin dann mal ein neuer Leser :)
    Und wie ich gerade festgestellt hab bin ich schon ab und an über Deine Texte gestolpert :)
    LG aus dem Donaumoos!
    B

  27. Christian sagt:

    :) Also wenn alle Texte wie dieser sind, dann wird es bestimmt nicht langweilig auf diesem Blog! Erfrischend anders, witzig…hier scheint ein richtig guter Einfallspinsel am Werke zu sein! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr als 5x können Sie in einem Monat nicht kommentieren. So sorry! Ist das Gegenteil der Fall und sie möchten einen Kommentar hinterlassen, wissen aber nicht, was sie schreiben sollen, dann nutzen Sie den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken