Die Nacht der singenden Balkone

An Abenden wie gestern weiß ich, warum ich Berlin so liebe. Trotz der vermüllten Straßen, trotz der vollgeschmierten Wände und der Hunde, die auf die Gehwege kacken. Denn zu all den hässlichen Seiten der Stadt gibt es auch die, die strahlend schön sind. So zum Beispiel das Festival der singenden Balkone.
Insgesamt gab es drei Routen, denen man gestern ab dem frühen Abend folgen konnte, um von Balkon zu Balkon zu ziehen. An der jeweils angegebenen Adresse erschien zur angekündigten Uhrzeit eine Sängerin, eine ganze Band, eine Gruppe von Menschen, mit und ohne instrumenteller Begleitung. Weil wir mit Kindern unterwegs waren, konnten wir nur sechs Stationen anhören. Das habe ich ein wenig bedauert und sollte das Festival nächstes Jahr wieder stattfinden, werden wir auf jeden Fall einen Babysitter organisieren.
Schon von weitem konnte man an der entsprechenden Adresse den Balkon erkennen, von dem herunter in gesungen werden würde. Die Balkone waren mit Lichterketten und Nachttischlampen in Szene gesetzt und zur angekündigten Uhrzeit erschien der oder die Sängerin.
Wir haben uns die Gundigang angehört, die Gundermann sang (und teilweise auch herzerfrischend grölte). Hörten Tobi wie er mit Konzertbegleitung von CD Mozart und List in die Nacht sang.

Wir sangen auf Geheiß von Andreas Max Martin großartige Refrains seiner selbstgeschriebenen Lieder „Damenwahl (in Boltenhagen), Komm zu mir (Immer wenn ich schwimme, hör ich eine Stimme), Draußen liegt Schnee, drinnen liegst Du“ und zogen weiter zu Ursula, die sehr ambitioniert Radiohead und Aha-Songs zum Besten gab. In der Zwischenzeit waren aus den 50 Zuschauern rund 200 geworden und wir hörten Nature in the City (unbedingt klicken und die Lieder dort anhören! Sehr großartig!),

um dann weiter zu den vier Sängerinnen von Peperuda, die mit bulgarischer Folklore Fahrradfahrer und zufällige PassantInnen zum stehen bleiben brachten. Die Gruppe der ZuhörerInnen war in der Zwischenzeit so groß geworden, dass die Straße abgesperrt werden musste, damit Autos weiter passieren konnten. Die Sängerinnen hatten anscheinend nicht mit so vielen Menschen gerechnet und hopsten erstmal ein Paar Minuten und klatschten vor Freude in die Hände bevor sie lossangen.

Bis dahin waren schon 2,5 Stunden vergangen und wenn ich vorher Zweifel hatte, ob ich wirklich Lust haben würde, mehrere Stunden durch die kalte Nacht zu wandern und vor Balkonen rumzustehen, kann ich im Nachhinein sagen, es tat mir wirklich leid, dass wir nach Hause mussten, weil die Kinder keine Lust mehr hatten mitzulaufen.
Ich fand die Mischung der Vorstellungen wirklich sehr gelungen. Ich hab einfach nur zugehört, mich an Texten und an Stimmen erfreut, ich war ergriffen und fast zu Tränen gerührt. Ich habe laut lachen müssen, ich hab mitgesungen und manche Sachen haben mir so gut gefallen, dass ich gerne sofort eine CD gekauft hätte.
Für nächstes Jahr würde ich meinen Balkon gerne meinen singenden Freunden (@twatlik!) anbieten. Ich würde auch hübsch schmücken und äh Blumen ins Publikum werfen (naja gut und Klöße für die Sänger kochen).
Es war großartig. Den OrganisatorInnen herzlichen Dank! Bitte wiederholt das 2014! Den Sängerinnen und Sängern meinen Respekt für ihren Mut und ihre Leidenschaft.


rbb Beitrag Singende Balkone

(Die Vine-Aufnahmen sind schlecht, leise und viel zu kurz – aber mehr habe ich leider nicht)

13 Gedanken zu „Die Nacht der singenden Balkone“

  1. Andreas Max Martin sagt:

    Habe über Deinen Blog über die „Singenden Balkone“ entdeckt und dann fasziniert weitergelesen. Du schreibst wundervoll, ich liebe Deinen klugen Humor!

  2. Micha sagt:

    Ja, das sind die Momente, in denen mir Stadt auch Vergnügen bereiten würde!

  3. Suzie sagt:

    Wie schön! Soll noch mal einer sagen, die Menschen interessieren sich für nichts mehr und verdummen vor ihren Fernsehgeräten!!!

  4. Anne sagt:

    Gaaaaaaa! Ich will sowas auch!

  5. isolde sagt:

    In Neukölln gab es im September etwas ähnlich Schönes: In drei Hinterhöfen auf der Karl-Marx-Straße haben einen Nachmittag lang verschiedenste Chöre gesungen (http://choereinhoefen.wordpress.com/). Ein Satz wie „Genau wegen sowas liebe ich Berlin“ ging mir dabei auch durch den Kopf ;-).

  6. Modeste sagt:

    Das ist ja großartig! Nächstes Jahr, und wenn jemand von unserem Balkon heruntersingen will, sei er herzlich willkommen!

  7. War das nur im Friedrichshain und drumrum oder weiter verbreitet? – Ich weiß nicht, ob es hier auch gesungen hat.

  8. kurzundknapp sagt:

    Klasse Idee und ich wünschte, das würde es auch in Hamburg geben. Oder gibt es das vielleicht und ich weiß nichts davon?

    Vielen Dank auch für den tollen Tipp „Nature in the City“ – habe ich mir sofort abgespeichert.

  9. Die Idee finde ich klasse. Mal sehen, ob ich irgendwann die Gelegenheit habe, dort mitzumarschieren.

  10. Electrofairy sagt:

    Von dem Festival in Berlin habe ich noch NIE was gehört, aber es klingt wahnsinnig fantastisch!

    1. dasnuf sagt:

      Es findet meines Wissens nach das erste Jahr statt… von daher…
      Ich hatte Flyer in unserem Kiez hängen sehen, sonst hätte ich es vermutlich auch nicht mitbekommen.

  11. creezy sagt:

    Oh wie toll ist das denn? Und ich als Balkonfan habe das leider nicht mitbekommen … ,-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr als 5x können Sie in einem Monat nicht kommentieren. So sorry! Ist das Gegenteil der Fall und sie möchten einen Kommentar hinterlassen, wissen aber nicht, was sie schreiben sollen, dann nutzen Sie den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken