Gedanken zur Nacht aus dem Reich der digitalen Säugetiere

Wer quantitativ in der Minderheit ist, sollte umso lauter zwitschern, lehrt die (Tier-)Soziologie

Männliche Raubtiere markieren ihr einmal erobertes Revier in den meisten Fällen durch eine Mischung von Urin und Pheromonen. Artgenossen können durch Beschnuppern der Duftmarken weitaus mehr erfahren als dass das Gebiet bereits besetzt ist. Neuere Forschungen zeigen, dass die Urinmarken differenzierte Angaben zu Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand und allgemeiner Paarungsbereitschaft enthalten.

Ich finde, im Internet kann man das Kommentieren als eine moderne Variante des Duftmarkensetzens ansehen. Und weil der Mensch auch nur ein Säugetier ist, machen das v.a. Männer gerne (zumal sie bestimmt um die Nebeneffekte was Pagerank etc. angeht, wissen, wenn man mit Backlink auf die eigene Seite kommentiert. Mit Technik kennen sie sich aus). Dabei ist das „normale“ Kommentieren noch verhältnismäßig aufwändig. Immerhin muss man sich irgendeinen halbwegs passenden Inhalt ausdenken, den man unter einen Beitrag setzt. Die Convenience-Duftmarke ist der Kommentarautomat. Man gibt hier nur die URL an und nuschelt quasi was in den Bart. Schnell und effektiv in die Ecke gepinkelt und weiter geht’s.

Für mein Empfinden kommentieren Frauen weniger und auch ganz anders. Passend dazu habe ich in einem etwas älteren Beitrag von Frau Ziefle gelesen: „Ich bin mir völlig bescheuert vorgekommen, bei den Kommentarfeldern meine url anzugeben. Warum? Weil ich mich schlichtweg nicht für so wichtig gehalten habe. Der “Wert” dieses Links (Traffic auf meine Seite) war mir zuerst nicht bewusst und dann eher peinlich. Nicht, weil ich meine Texte schlecht fände oder unwichtig. Aber weil mir nicht klar war, was das bedeutet und welche Schlüsse man ziehen kann, wenn überall meine url dabeisteht.

Ich glaube tatsächlich, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede gibt. Auch gibt es natürlich die Menschen, die nicht nur kommentieren, um ihre Duftmarke abzusetzen.

Jedenfalls bin ich bei Trackback auf ein wunderschönes Wort gestoßen. Es lautet „rivvern“. Rivvern wurde wie folgt beschrieben: Man wartet bis ein Beitrag bei Rivva auftaucht und dann kommentiert man dort. D.h. man beobachtet die anderen Raubtiere und wenn eines mächtig wird, pullert man vorsichtig in die Ecke um zu prüfen, ob weitere Artgenossen mal ins eigene Rivvier äh Revier schauen, um dort zu beurteilen, ob eine weitere Bedrohung für das eigene Territorium lauert.

Durch die Behauptung von Territorien wird bei Raubtieren übrigens die Obergrenze der Bevölkerungsdichte festgelegt. Wenn man sich die gefühlte Blogosphäre anschaut, finde ich auch diese Parallele sehr passend. Für mich gibt es eine Art maximale Anzahl von gefragten Bloggern – die meisten regelrechte Graurücken – und es platzieren sich nur sehr selten Neue. Vor allem neue Frauen. Weil die nämlich wenig geben auf die akustische Reviermakierung das Gebrüll.

Jedenfalls wenn man (lautet das pc eigentlich manIn?) gehört werden möchte, dann muss manIn- weil im Netz quantitativ unterrepäsentiert (man liest oft von einer 80 : 20 Verteilung) eben umso lauter zwitschern.

—–

Allen, die über Google mit ekeligen Keywordkombinationen, die das Wort Urin enthalten, hier gelandet sind: Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

7 Gedanken zu „Gedanken zur Nacht aus dem Reich der digitalen Säugetiere“

  1. Journelle sagt:

    ******************KOMMENTAROMAT**********************
    Genau!
    *****************/KOMMENTAROMAT**********************

  2. Kaddi sagt:

    Ich komm mir immer doof vor beim Kommentieren. Eigentlich will ich oft nur sagen, dass ich einen Beitrag toll/lustig/bewegend/… fand, was ich dann aber zu unwichtig finde. Dann lass ich es meist. Von längeren Kommentaren, in denen ich womöglich noch differenzierter meine Meinung schreiben wollte, nehme ich fast immer Abstand. Auf dieser Seite ist es immerhin schon der 2. oder sogar 3. Kommentar. Manchmal mach es eben dann doch =).

  3. dasnuf sagt:

    Die vom 1. Oktober (http://trackback.fritz.de/2011/10/01/trb-248-fb-daten-vz-relaunch-internetsucht-doonited-progolog/) kurz vor oder nach meinem Beitrag, wenn ich mich nicht täusche. Oder wars doch irgendein Beitrag auf Flux FM, hmmm. Ist nur ein einziger Satz gewesen…

  4. In welcher Trackback-Sendung war denn das? Würde ich mir wirklich gerne anhören – bin der Rivva-Programmierer. Dankeschön!

  5. Jan sagt:

    *kommentier* ich mags ja besonders, wenn im Kommentareingabefeld auch noch ne Mailadresse verlangt wird, natürlich nur zur Verifikation, und wenn diese Adressen dann doch in die SPAM-Verzeichnsse gelangen. War aber eher früher ein Problem, als die @-Adressen der Kommentierer noch oft offen sichtbar waren.

    PS allgemeines Veröffentlichen der Top-10-Suchwort-Kombibationen wär mal ne spaßige Sache, aber nicht ganz pc und Jugendfrei…

  6. kaltmamsell sagt:

    Die Kommentarsektionen mancher guter Blogs sind sogar seit Jahren so durch Idiotenmarkierungen verseucht, dass ich dort weder kommentiere, noch dort überhaupt noch Kommentare lese.
    (Kathrin Passig hat mal sauber nachgezeichnet, dass die Kommentarkultur einer Site unrettbar kaputt geht, wenn sie einmal verpinkelt wurde:
    http://www.eurozine.com/articles/2011-05-03-passig-de.html)

  7. dasnuf sagt:

    Wenn sich jetzt keiner traut zu kommentieren… es gibt einen Ausweg: Setzt ein nofollow-Attribut. Dann sind zumindest die Suchmaschinen ausgesperrt. Hehe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr als 5x können Sie in einem Monat nicht kommentieren. So sorry! Ist das Gegenteil der Fall und sie möchten einen Kommentar hinterlassen, wissen aber nicht, was sie schreiben sollen, dann nutzen Sie den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken