Groß werden

Die frühe Kindheit ist ein Klacks gegen das was einen nervlich erwartet wenn die Kinder im Übergang zum Erwachsenwerden sind. Eine Versuchsreihe soll herausfinden, welche Erziehungsmethode die besten Ergebnisse bringt.

Kaum ward das erste Kind geboren, häuften sich die aufmunternden Worte in der Umgebung: „Das erste halbe Jahr, das ist der Horror.“ Das erste halbe Jahr kam und ging und nichts passierte. „Warte nur, bis die Zähne kommen! Ein Albtraum!“ Die Zähne kamen und nichts passierte. „Wenn die mobil werden! Stress ohne Ende“. Nichts passierte. „Die Trotzphase!“ Nichts! “

So zogen die Jahre ins Land und plötzlich ebbte das Warnen ab.

Völlig zu unrecht! Denn heute frage ich mich: Warum warnt eigentlich niemand vor den großen Kindern? Sie können laufen, sprechen, sich selbst essen machen, Handys bedienen, selbständig an Dinge denken, … jedenfalls theoretisch. Theoretisch erreichen Kinder relativ schnell ein Alter in dem sie relativ eigenständig existieren könnten und es war durchaus mein Wunsch eigenständige Kinder zu haben. Doch vom Eifer des Vorschülers ist bald nichts mehr übrig.

So steht Kind 1.0 z.B. heute morgen in der Küche und trägt einen Pullover, den es schon am Sonntag, Samstag, Freitag, Donnerstag und Mittwoch an hatte. Weiter erinnere ich mich nicht zurück. Ich vermute also, dass es das Kleidungsstück auch schon am Dienstag und Montag trug.

Am Montag Morgen möchte man nicht gleich schlechte Stimmung sähen, also frage ich [scheinheilig]: „Ach, hattest Du den Pullover nicht schon gestern an?“ „Nein, da irrst Du Dich, gestern hatte ich einen Pullover an, der sieht so ähnlich aus. Er hat keinen Aufdruck und dafür eine Kapuze, er ist rot und nicht blau, aber nein DIESEN hatte ich nicht an.“ „Weißt Du,“ informiere ich das Kind „Ich bin weder blöd noch farbenblind und deswegen denke ich, Du solltest jetzt zurück ins Zimmer gehen und Dich umziehen…“

Das Kind, außer sich vor Wut, trampelt ins Zimmer zurück. Wir würden es auch immer wieder zum Duschen zwingen! Wir seien sowas von streng! Auch das Wechseln der Socken forderten wir regelmäßig ein! Wie es dadurch unter Druck gesetzt würde, darüber machten wir uns wahrscheinlich nie Gedanken! Vom Händewaschen und anderen abstrusen Forderungen gar nicht zu sprechen! Zähne putzen sogar mehrmals täglich! Die Kinderhotline würde es anrufen, wenn es so weiter ginge mit uns Despoten!!!

Da bin ich noch mal in mich gegangen und habe die Männer in meiner Umgebung geprüft. Tatsächlich wechseln gut 80% relativ regelmäßig ihre Kleidung und nur wenige müffeln. Ein Großteil hat mit 35 noch alle Zähne und recht viele haben einen stattlichen Beruf.  Ich entschließe mich eine Versuchsreihe unter meinen Kindern zu starten. Das erste werde ich jetzt einfach nicht mehr ermahnen – zumal ich bereits die Erfahrung gemacht habe, dass alles meckern völlig ohne Effekt bleibt. Das zweite ständig. Das dritte intermittierend. Wollen wir doch mal sehen, welches dann das beste und klügste wird!

9 Gedanken zu „Groß werden“

  1. Nun sag nur noch, dass du sie auch zum Gemüse essen zwingst …
    Grausame Eltern seid ihr.

  2. Petra sagt:

    Ruhe und Gelassenheit, weniger Meckern und mehr Loben sind die besten Voraussetzungen die Pubertät ohne größere Blessuren auf Seiten von Eltern und Kindern durchzustehen.
    Übrigens – das mit dem 10-Tage-Pullover und der Duschkopf-Allergie kann unglaublich viel Geld sparen. Unser Großer war nämlich das Gegenteil: Duschen einmal vor der Schule, dann nach der Schule. Hatte es körperliche Tätigkeiten wie Rasenmähen, Basteln am Motorrad gegeben, dann auch noch ein drittes Mal Duschen vor dem Ins-Bett-Gehen, natürlich immer mit frischer Unterwäsche und T-Shirt. Seit er im Studium ist, zahlen wir ungefähr 100 € weniger Wassergeld im Jahr. Und wir haben im Gegensatz zu Berlin preiswertes Wasser.

  3. Mister S. sagt:

    @miss t.
    Wahrscheinlich hat dir das Shampoo in den Augen gebrannt. Ist mir gestern passiert und schlagartig wusste ich wieder warum ich, als Kind, Haarewaschen nicht mochte. Heute sind aber nur noch sowenig Haare übrig, dass das nurmehr selten zum Problem wird.

  4. miss t. sagt:

    Kann mich dunkel daran erinnern, dass ich Anfang der Grundschule immer geplärrt hab, wenn es ums Haare waschen ging.
    Ist mir mittlerweile ein Rätsel, was ich daran schlimm fand. Meinen Eltern war’s das damals wahrscheinlich auch.

  5. dasnuf sagt:

    Das Foto ist eine Ansicht des Pullovers unterm Rastermikroskop.

  6. <°((( ~~< sagt:

    … ähm … wegen dem Foto …

    … … ?

    Ich meine: Zusammenhang und so? Abgebildet dargestelltes?
    Zahnbelag – Kindergehirnsynapsen – oder Pulloverbewohner?

  7. <°((( ~~< sagt:

    Das zweite. Aber die Eltern werden auch nach dem furchtbarsten Versagen, dem größten Scheiß und den schlimmsten Fehlschlägen immer unbeirrbar glauben: Das dritte.

  8. chamäleon sagt:

    Ich werde diesen pubertärwissenschaftlichen Versuch mit höchstem Interesse verfolgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr als 5x können Sie in einem Monat nicht kommentieren. So sorry! Ist das Gegenteil der Fall und sie möchten einen Kommentar hinterlassen, wissen aber nicht, was sie schreiben sollen, dann nutzen Sie den KOMMENTAROMAT! Ein Klick auf einen der Buttons unten trägt automatisch die gewählte Reaktion in das Kommentarfeld ein. Sie müssen nur noch die Pflichtfelder "Name" und "E-Mail" ausfüllen und den Kommentar abschicken